stop.motion.rush

Der Stop Trick Film stop.motion.rush war der Trailer der Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg im Jahr 2005.

Zu der Zeit fing die Stadt Hamburg an darüber zu diskutieren das Metropolis Kino schließen zu lassen oder umzusiedeln, das Gebäude in dem sich das Kino befand sollte abgerissen werden. Das innere des Kinos steht unter Denkmalschutz und dennoch wurden öffentlich Räumungspläne besprochen.

Die Ungewissheit ob und wie dieses schöne Kino wohl wieder einen Platz in Hamburg findet hat mich dazu veranlasst einen Maßstabgetreuen Nachbau des Kinosaales zu fertigen um das Kino in einen Stop Trick Film abzuzeichnen.

Wir haben zwei baugleiche Fotokameras für den "Dreh" benutzt, die einzige "Dolly-Fahrt" lief über Holzeisenbahnschienen aus dem Kinderzimmer.

raumveränderung
Kristina Hoffmann